Confidentia

Gesellschaft zur Förderung Institutioneller Eigenverantwortung
Talstrasse 39
Postfach 2186
CH - 8022 Zürich

Tel +41 (0)44 222 000 7
Fax +41 (0)44 222 000 9
mail @ confidentia.info

www.confidentia.info
unten

Die Confidentia hat sich zur Aufgabe gemacht, rhythmisch bewegliche und belebende Auditformen zu entwickeln und zusammen mit Einrichtungen zu praktizieren. Diese sollen die Eigenverantwortung der Beteiligten im Umgang mit deren selbst gewählter Aufgabe und dem Managementsystem wirksam unterstützen.

Die Auditierung entfaltet ihre volle Wirksamkeit durch periodische Wiederholungen, die durch ihre unterschiedliche Ausgestaltung verschiedene Aspekte der Einrichtung ausleuchten und damit ins Bewusstsein heben können. Die Art des Auditierens ist darauf ausgerichtet, die Auditierten zu aktiv Beteiligten und Mitleistenden zu machen. Damit wird der Auditvorgang selbst zu einer Beziehungsdienstleistung. Siehe dazu auch unten den Bericht eines Heimleiters.

Externe Audits sind eine Grundbedingung für die Erteilung und Aufrechterhaltung von Zertifizierungen. Darüber hinaus werden sie von Einrichtungen aber auch als willkommene Gelegenheit zur Selbstreflexion genutzt. Externe Audits unterstützen die Einrichtung bei der Beantwortung ihrer Frage, wie wirksam sie ihr Qualitätsmanagement anwendet und wo und wie sie dessen Wirksamkeit so steigern kann, dass sie ihren fachlichen Kernauftrag gegenüber ihren Klienten nachhaltig zu erfüllen vermag. 

 

Bericht eines Heimleiters:

"Die Wirkung der Audits ist nicht einfach zu bemessen. Viele Themen wären wohl auch ohne Audits thematisiert worden. Wir sind aber durch die Arbeit mit Wege zur Qualität ganz sicher viel bewusster und achtsamer mit vielen Thematiken umgegangen. Einige Themen hätten wir wohl nicht bearbeitet, weil wir schlicht kein Bewusstsein dafür hatten.

Wir waren immer sehr offen, gerade auch mit unseren Schwächen. Ich habe die Audits immer als Möglichkeit gesehen, Themen von einer kompetenten Fachperson mit einem Aussenblick betrachten zu lassen, um dann gemeinsam zu Lösungen zu kommen. Die Audits wurden von mir auch gezielt als Führungsinstrument eingesetzt, um gewisse Themen anzustossen und vorwärts zu kommen.

Von den AuditorInnen kamen immer sehr wertvolle Ideen und mögliche Handlungsansätze in einer wohlwollenden und freilassenden Art und Weise. Die Zusammenarbeit war so immer sehr wertschätzend und konstruktiv.

Durch die prozesshafte Gestaltung der Audits sind diese viel wirkungsvoller, als wenn jemand käme, der nur einen Blick ins Büro wirft und die Dokumente kontrolliert."